1. Ratgeber
  2. »
  3. Zahnpflege & Mundhygiene
  4. »
  5. Zahnstein selbst entfernen – Das solltet ihr dazu wissen!

Zahnstein selbst entfernen – Das solltet ihr dazu wissen!

Zahnstein selbst entfernen – Das solltet ihr dazu wissen!

„Ein Zahn ein hohler, macht mitunter sogar die faulsten Leute munter“ (Wilhelm Busch). Schon der Dichter Wilhelm Busch wusste, dass ein schmerzender Zahn die Gemüter erhitzen kann. Neben einem Loch im Zahn kann vor allem Zahnstein zu massiven Problemen führen.

Probleme mit dem Zahnstein

  • Zahnstein unterwandert Zahnschmelz.
  • Durch die Ablagerungen kann es zu Entzündungen des Zahnfleisches kommen.
  • Diese Entzündungen machen sich durch Zahnfleischbluten bemerkbar.
  • Wenn das Zahnfleisch blutet, ist dies immer ein Hinweis auf eine Schädigung. Das Zahnfleisch „weint“.
  • Wird Zahnstein nicht behandelt, bildet sich die Parodontose aus.
  • Die Parodontose führt über kurz oder lang zum Zahnverlust.

Wer dem Zahnverlust entgegenwirken möchte, sollte den Zahnstein in regelmäßigen Abständen entfernen lassen – oder selbst entfernen. Es gibt Hausmittel, die beim Kampf gegen den Zahnstein durchaus ihre Wirkung zeigen können. Doch welche Hausmittel sind wirksam? Und welche Nebenwirkungen können sich dadurch zeigen? Diesen und anderen Fragen wird im nachfolgenden Artikel auf den Zahn gefühlt.

Welche Hausmittel gibt es?

Sobald sich die Ablagerungen verfestigen und eine harte Front bilden, ist es kaum noch möglich den Zahnstein selbst zu entfernen. Wer das Problem allerdings schon früh genug in Angriff nimmt, kann auch mit einigen Hausmitteln durchaus gute Erfolge erzielen.

  • Teebaumöl
  • Backpulver
  • Essig und Zitrone

Zähne aufhellen mit Backpulver – aber wie?

Zahnstein selbst entfernen mit Teebaumöl?

TeebaumölSobald sich die Schichten des Zahnsteins gebildet haben, hilft auch das stärkste Teebaumöl leider nicht mehr, um das Übel zu bekämpfen. Es wird offensichtlich, dass auch den Hausmitteln der Atem ausgeht, wenn sich die Fronten des Zahnsteins verfestigt haben. Allerdings stellt das Teebaumöl eine gute Möglichkeit der Prävention dar. Mit dem Öl werden Bakterien abgetötet – und zwar direkt auf der Oberfläche des Zahnes.

Vor der ersten Anwendung sollte ein Verträglichkeitstest durchgeführt werden. Nicht jeder verträgt das natürliche, aber dennoch scharfe Öl. Damit es zu keinen Reizungen der Schleimhaut kommt, sollte das Teebaumöl an einer kleinen Stelle im Mund angewendet werden.

Für den Kampf gegen Bakterien, die im Laufe der Zeit zu Zahnstein werden können, braucht es lediglich zwei bis drei Tropfen in ein Glas Wasser. Die Zähne werden dann rund 15 Sekunden mit dieser Mischung gespült.

Wie geht das Zahnstein selbst entfernen mit Backpulver von der Hand?

Backpulver stellt eine sanfte, aber effektive Alternative zu Essig und Zitrone dar. Diese beiden Hausmittel machen im wahrsten Sinne des Wortes einen sauren Abgang. Beim Backpulver verläuft die Reinigung einfach, aber effektiv.

Bei der Anwendung des Backpulvers bitte mit Bedacht vorgehen. Das Backpulver wird mit etwas Wasser vermischt. Trifft das Hausmittel ohne Wasser auf den Zahn, findet ein Schleifvorgang statt, der die Oberfläche des Zahnes in Mitleidenschaft zieht. Durch das Backpulver werden die Säuren im Mund neutralisiert, wodurch der Zahnstein entfernt wird.

Es wird auch bei diesem Hausmittel klar – es geht nicht darum den Zahnstein selbst zu entfernen. Es geht vor allem um Vorbeugung.

Essig und Zitrone – eine saure Mischung

ZitroneDie saure Mischung von Essig und Zitrone hilft gegen den lästigen Zahnstein. Allerdings geht nicht nur der intensive Geschmack dieser sauren Mischung unter die Haut. Essig und Zitrone haben eine aggressive Wirkung auf den Zahnschmelz. Wer bereits Probleme mit dem Zahnfleisch und dem Zahnschmelz hat, sollte lieber die Finger von dieser wirksamen, aber angriffslustigen Mischung lassen.

>> Zitrone für die weißen Zähne – Wie gefährlich ist dieses Mittel?

Was gibt es unter den Hausmittelchen noch alles zu finden?

Wenn es darum geht den Zahnstein selbst zu entfernen, gibt es unter den Hausmitteln eine breite Palette an Möglichkeiten.

  • Xylit: Dieses unterstützt die Gesundheit des Zahnes.
  • Myrrhe: Diese wirkt als Tinktur vorbeugend.
  • Zahnseide
  • Sesamkörner: Die Fette, die nach dem Kauen entstehen, wirken auch gegen Zahnstein.

Was sollte beim Zahnstein selbst entfernen beachtet werden?

Wer nicht so sehr auf Hausmittel setzt – diese haben in den meisten Fällen lediglich eine präventive Wirkung – kann den Zahnsteinscaler einsetzen. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Schaber, der mit Sicherheit aus der Arztpraxis bekannt ist. Natürlich kann der Zahnstein mit diesem medizinischen Gerät lockerflockig entfernt werden. Das große Problem besteht allerdings darin, dass es bei unsachgemäßer Handhabung zu Verletzungen des Zahnfleisches kommt. Und diese Verletzungen bergen weitere Gefahren. Und wer kann schon von sich aus behaupten, dass er den Scaler beim Zahnstein entfernen wie ein Profi schwingen kann?

Hausmittel – gute Wahl oder lediglich eine Vorbeugung?

Wenn der Zahnstein Überhand gewinnt, sollte der Besuch beim Zahnarzt auf jeden Fall auf der Agenda stehen. Nur ein professioneller Blick kann Auskunft darüber geben, ob schon mit der Mundhygiene ans Werk gegangen werden muss, oder ob die Prävention in den eigenen vier Wänden noch ausreichend ist.

Generell kann davon ausgegangen werden, dass die Hausmittel vor allem bei der Vorbeugung gegen den Zahnstein eine gute Wirkung zeigen. Wenn sich der Zahnstein allerdings manifestiert, dann braucht es meist professionelle Unterstützung durch den Zahnarzt. Wer den Zahnstein selbst entfernen möchte, muss auch bei Hausmitteln und dem Scaler sanft ans Werk gehen. Verletzungen können zu Entzündungen im Mundbereich werden. Und diese können sich wiederum dramatisch auf die Zahngesundheit auswirken.

>> Zahnstein beim Zahnarzt entfernen lassen

Zahnstein selbst entfernen oder doch lieber zum Zahnarzt?

Zahnstein ist ein wahres Übel. Vor allem die gemeinsame Bekämpfung gegen den Zahnstein kann zu langfristigem Erfolg führen. Während in den eigenen vier Wänden vor allem die Prophylaxe betrieben wird, kann der Zahnarzt mit seinem professionellen Werkzeug helfend unter die Arme greifen. Natürlich können auch Hausmittel wie Essig und Zitrone gegen den Zahnstein zum Einsatz kommen. Wer bereits an Zahnfleischbluten und empfindlichem Zahnfleisch leidet, muss allerdings Vorsicht walten lassen. Deswegen ist die Kombination aus Hausmitteln und Zahnarzt auf jeden Fall die beste Wahl, um auch morgen noch in den Apfel beißen zu können.

In folgendem Video gibt es nochmal zusätzliche Informationen zum Thema Zahnstein selber entfernen: